... sehen ... entdecken ... staunen ... bewundern ... erkennen ... entstehen lassen ... form geben ...

Ich sehe etwas, das meine Aufmerksamkeit einfängt, mich fasziniert, ein Detail, ein Zusammenspiel von Farben und Formen, das plötzlich seine Schönheit offenbart oder eine Geschichte erzählt, das ein „Eigenleben“ entwickelt und sich aus dem Kontext löst. In sich ist es eine eigene Welt, das dennoch die ganze Welt in sich hält.

Verfremdung - Zweideutigkeit - Neudefinition. Eigentlich ist es das Eine und doch erzählt es etwas Anderes, Neues, Fremdes.

War es schon immer da? Es fasziniert mich, zu erkennen, wie meine Sichtweise meine Wahrnehmung beeinflusst … Ich ergänze ein Gesamtbild, ein Konzept und nehme das Detail nicht wahr. Schein und Sein, Illusion und Realität? In mir taucht die Frage auf: Wie oft in meinem Leben sehe ich Gesamtbilder, Konzepte, … und sehe nicht die Faszination des Augenblicks?

Ich möchte den Betrachter inne halten lassen. Ihn die Geschichte entdecken lassen, die das Bild mir erzählte, oder die Geschichte, die es ihm erzählen möchte.

© marionu  2011 | update 10.05.2011